Gesa Dittmann
Physio für Mensch & Pferd
Fallbeispiel Konsi

Name: Konsequent
Geschlecht: Wallach
Alter: 16 Jahre
Rasse: Hannoveraner
Leistungszustand: Dressur Grand-Prix plaziert
Tierärztliche Diagnose: Sehnenschaden 2000 als Deckhengst in der Box festgelegt. 2008 erneuter Sehnenschaden hinten rechts mit anschließender OP.



Konsequent´s Geschichte
"Konsi" kam Anfang 2009 in meine Behandlung. Er war ein Geschenk an die jetzige Besitzerin da er aufgrund eines Sehnenschadens dauerhaft lahm war und die Vorbesitzerin ins Ausland ging. Der Wallach konnte über ein halbes Jahr nur Schritt geführt werden, mittlerweile war man auf ganz minimale Arbeit unter dem Sattel umgestiegen. Leider konnte diese nicht durchgängig gehalten werden, da "Konsi" immer wieder lahmte. Somit begann ich im Februar 2009 mit der Therapie. Es stellte sich heraus, das "Konsi" nicht nur optisch sehr imposant ist, sondern auch eine starke Persönlichkeit besitzt. Nichts desto trotz ließ er sich völlig unproblematisch "nadeln". Als es ihm dann besser ging stieg ich auf den Laser um, da er zunehmend seine Dominanz zeigte. Damit lief die Behandlung für beide Seiten völlig stressfrei. Man konnte nach jeder Behandlung sehen wie "Konsi" es genossen hatte und das machte er auch die Tage nach der Behandlung unter dem Sattel sehr deutlich. Bereits nach der ersten Behandlung war "Konsi" lahmfrei. Im Laufe der nächsten 2 Monate folgten 3 weitere Behandlungen. Im Mai / Juni des gleichen Jahres startet die Reiterin wieder die ersten M-Dressuren mit "Konsi". Er hatte zu diesem Zeitpunkt eine lange Turnierpause da ihn immer wieder Lahmheiten zwischendurch plagten. Mittlerweile läuft er wieder Prüfungen der Klasse S.